Theoretische Einteilung der Stoffe: Aufgaben


1. Auf einem Tisch stehen fünf Trinkgläser, welche alle eine homogene farblose Flüssigkeit enthalten. Jedes der Trinkgläser enthält entweder Wasser, destilliertes Wasser, Wodka, eine Zuckerlösung oder eine Salzlösung. Welche Stoffeigenschaften erlauben es, die verschiedenen Flüssigkeiten zu unterscheiden?

Lösung:

Flüssigkeit

Geruch

Farbe

Geschmack

Wasser

geruchlos

farblos

angenehm

Destilliertes Wasser

geruchlos

farblos

fade

Wodka

alkoholisch

farblos

brennend

Zuckerlösung

geruchlos

farblos

süß

Salzlösung

geruchlos

farblos

salzig

Am Geruch kann man Wodka von den anderen Flüssigkeiten unterscheiden. Der Geruch allein genügt aber nicht, um die restlichen Flüssigkeiten zu identifizieren.
Die Farbe erlaubt keine Unterscheidung der Stoffe, da alle Flüssigkeiten farblos sind.
Der Geschmack erlaubt eine vollständige Identifikation der Flüssigkeiten (destilliertes Wasser schmeckt fade während Wasser angenehm schmeckt). Eine Geschmacksprobe darf man aber nur bei bekannten Stoffen anwenden (Vergiftungsgefahr!).


Zurück zu Theoretische Einteilung der Stoffe

Zurück zum Inhaltsverzeichnis