Delphine

Was ist ein Delphin

Ein Delphin ist eine Walsorte. Er lebt im Meer. Er ist eines der intelligentesten Säugetiere. Ein Delphin kann schöne Kunststücke, die in einem Becken anzusehen sind.Delphine bevölkern alle Weltmeere.

Wie sieht ein Delphin aus

Ein Delphin hat eine Schnabelartige Schnauze. Der Delphin ist ein glatthäutiges, grünlichschwarz , schimmerndes Säugetier. Er hat ein Loch auf dem Kopf.

Wie spricht ein Delphin

Die Delphinsprache besteht aus seltsamen Tönen, mit denen sich Delphine untereinander verständigen. Sie klingt wie Pfeifen oder Knacken. Bei Gefahr ruft ein Delphin durch solche Laute seine Artgenossen herbei.

Eine Sendung von einem Delphin

 

Flipper ist eine Sendung. Es sind zwei Jungen die Flippers beste Freunde sind. In der Sendung heißt der Delphin Flipper. Wenn irgend eine Leute auf dem Meer in Gefahr sind, spürt Flipper es und er rettet sie. Er ist ein Held wird in der Sendung gesagt. Diese Sendung habe ich oft gesehen.

Die Geburt eines Delphines

Bei der Geburt wird die Mutter von zwei Weibchen gestützt, die anschließend auch das Neugeborene zum Atmen an die Oberfläche leiten. Das Junge wird ca. 12 Monate gesäugt. Die nächste Geburt hat das Weibchen bei einer Tragzeit von 12 Monaten, frühestens nach zwei Jahren.

Wie spielt ein Delphin

Ein Delphin spielt, wenn er mit den anderen Delphinen um die Wette schwimmt.

Wie lebt ein Delphin

Delphine leben in Gruppen (Schulen), die 1000 Tiere umfassen können. Delphine leben im Meer. Sie leben meist in wärmeren Meeren.

Wie ernährt sich ein Delphin

 

Ein Delphin ernährt sich von Fischen und Krebsen. Am aller liebsten frisst er Tintenfische.

Urlaub mit Delphinen

Erleben sie die Delphine hautnah, entweder beim schwimmen in kleinen Gruppen (ab 10 Jahre) oder bei einem einmaligen Anfängertauchkurs (ab 8 Jahre). Auch für Nichtschwimmer ist der Besuch des Dolphin-Reefs empfehlenswert. Denn mehrmals täglich wird Familie Flipper gefüttert. Dolphin-Reefs ist eine Station. Die Leute können in einem Teil von dem Meer sich mit Delphinen amüsieren. Man kann mit den Delphinen in den Gruppen schwimmen. Dolphin-Reefs liegt 3 km südlich von Eilat City.


Zwei kleine Geschichten von einem Delphin

Das Siegesschwert

Eine große Wasserschlange wütete unter den Bewohnern des Meeres. Der Meerkönig wußte nicht, wie man sie loswerden könnte. Die Tapfersten hatte sie schon getötet.

Eines Tages sagte ein kleiner Delphin zum König: "Majestät! Der Schwertfisch könnte die Schlange besiegen. Er braucht nur ein wenig von diesem Gift auf seiner Lanze zu träufeln."

Der Schwertfisch wurde gerufen, und als er hörte, wie stark das Gift sei, wollte er es wagen. Er nahm den Kampf mit der Schlange auf und besiegte sie!

"Was war das für ein Gift, das wir dem Schwertfisch gaben?" fragte der König. "Überhaupt kein Gift, Majestät, es war nur ein wenig Waltran." "Ja aber...", unterbrach der König. "Wie konnte er dann die Schlange besiegen?" "Durch den Glauben", antwortete der Delphin. "Er war sicher, eine mächtige Waffe zu haben, und kämpfte voll Zuversicht. Dadurch konnte er die Schlange bezwingen."

Der Krake und der Delphin

Der kleine Delphin wußte, dass er dem Haifisch nicht trauen durfte, doch weil er ein gutmütiger Kerl war, war er zu jedem zutraulich. Als er eines Tages zwischen den Korallen spielte, sah er einen Hai halb seitlich schwimmen. Seine Flosse war verletzt. "Ruhig, mein Freund, ich helfe dir", sagte er. Er verband ihn, so gut es ging, und der Hai verschwand ohne einen Dank. Zu Hause erzählte der Delphin die Sache, und seine Mama schärfte ihm nochmals ein, den Haien ja nicht zu trauen. Es verging einige Zeit, und eines Tages sah der Delphin einen fürchterlichen Kraken auf sich zu schwimmen, der ihn mit seinen Fangarmen erdrücken wollte. Voll Angst wusste er nicht, was zu tun war, als plötzlich der Hai heranschoss. "Kopf hoch, Kleiner, ich komme schon! Beim Anblick der schrecklichen Haizähne erschrak der Krake und ließ den kleinen Delphin frei.

Darauf verschwand der Hai ohne ein Wort, wie beim ersten mal. Aber er hatte gezeigt, dass auch ein Tier mit schlechtem Ruf dankbar sein kann.


Quellenangaben:

Titel: Das Reich der Tiere
Autor: Michael Hofbauer
Verlag: Gondrom
Seite: 202

Titel: Erklär mir die Tiere
Autor: Hans Peter Tiehl
Verlag: Arena
Seite: 24

Titel: Hast du das gewusst
Autor: Anita Ganeri
Verlag: Bassermann
Seite: 64, 65, 105

Eigene Fotos

ENDE

Linda