Unser Miró-Projekt

 

Vor den Weihnachtsferien haben wir im Malunterricht über den bekannten spanischen Maler Joan Miró gesprochen. Wir haben dabei zunächst sein Leben und sein Werk kennengelernt. Dann haben wir uns drei seiner Bilder genauer angeschaut und versucht, sie nachzumalen.

miro1.jpg (17769 Byte)

Vogel in der Nacht, 1968

miro2.jpg (9105 Byte)

Der vom Goldblau umkreiste Flügel der Lerche kommt wieder zum Klatschmohn, der auf der diamantgeschmückten Wiese schläft, 1967

miro3.jpg (11807 Byte)

Katalanischer Bauer im Mondschein, 1968

Zuerst haben wir die Bilder lange betrachtet und sie dann in groben Zügen mit dem Bleistift nachgezeichnet. Anschließend haben wir sie mit Ecola-Farben fertig gemalt. Das war gar nicht so schwer, wie wir am Anfang geglaubt hatten.

Beim Nachmalen der Bilder haben wir festgestellt, dass Miró oft die gleichen Farben (blau, rot, schwarz, gelb und grün) benutzt hat und dass einige Elemente wie z.B Sterne, Punkte und langgezogene schwarze Striche, immer wieder in seinen Bildern auftauchen.

Diese Feststellung brachte uns auf die Idee, selbst ein Bild nach Mirós Art zu malen. Das war lustig, weil wir, wie Miró, unserer Fantasie freien Lauf lassen konnten und wir unseren Bildern dann auch einen witzigen Titel geben durften.

 

weiter