VASCO DA GAMA

Der Portugiese Vasco da Gama ist 1460 geboren und 1524 gestorben. Die Portugiesen wollten einen Weg nach Indien um Afrika herum finden. Vasco da Gama sollte im Auftrag von König Manuel 1. herausfinden, ob ein solcher Seeweg wirklich existiert. Im Juli 1497 stach da Gama mit 4 Schiffen und mit 170 Männern in See.

Ein Teil der Besatzung erkrankte an Skorbut. Das ist eine Krankheit, die durch Mangel an Vitamin C verursacht wird. So viele waren gestorben, daß da Gama eins seiner Schiffe verbrennen ließ.

Weiter nördlich erreichte da Gama die Hafenstädte Kilwa (Mosambik) und da Gamas Schiff wurde angegriffen. Die Leute wollten nicht mit da Gama handeln. Sie nahmen Vasco da Gama und seine Mannschaft gefangen, aber es gelang ihnen die Flucht zu ergreifen. Durch den günstigen Monsunwind schafften sie die Reise in nur 23 Tagen. Sie erreichten Calicut in Indien nach 10 Monaten. Da Gama wurde in Ehre von den indischen Prinzen aufgenommen, doch seine Handelswaren verblassten neben dem Reichtum Indiens. Er konnte nur eine kleine Ladung Gewürze mitnehmen. Nach nur drei Monaten verließ Da Gama Indien Richtung Portugal.

Etwa ein Jahr dauerte die Heimreise, und Vasco Da Gama wurde ein triumphaler Empfang zuteilt, denn der alte Traum Prinz Heinrichs war in Erfüllung gegangen :es gab einen Seeweg nach Indien. Mit dieser Entdeckung aber begann auch die unrühmliche Geschichte der europäischen Seeherrschaft.

1502 fuhr Vasco da Gama an der Spitze einer Flotte von 21 Schiffen wieder nach Indien . Nach zahlreichen Kämpfen schloss er einen Vertrag mit dem König von Cochin und erreichte die Anerkennung der portugiesischen Oberhoheit über einen Teil der indischen Westküste .1505 kehrte er nach Lissabon zurück. 1524 krönte man ihn zum Vizekönig von Indien. Kurz darauf starb er in Cochin.

 

Loredana Maurizio Toni Tania

weiter