VORSTADTKROKODILE

MAX VON DER GRÜN

rororo rotfuchs

OMNIBUS

 

 

Inhaltsangabe

 

· Hannes muss eine Mutprobe auf einem alten Ziegeleigelände bestehen, um in die Jugendbande aufgenommen zu werden. Dabei droht er abzustürzen. Seine Freunde lassen ihn im Stich, nur Maria benachrichtigt die Feuerwehr.

· Die Feuerwehr rettet Hannes und macht ihm Vorwürfe. Hannes beichtet seiner Mutter, was geschehen ist, daraufhin macht auch sie ihm Vorwürfe.

· Hannes begegnet Kurt, einem querschnittgelähmten Jungen.

· Die Krokodiler entdecken ein totes Reh in der "kleinen Schweiz", einem Wäldchen, das an die Papageiensiedlung grenzt, aus der sie alle stammen.

· Hannes besucht Kurt zu Hause und sie freunden sich an.

· Die Krokodiler diskutieren darüber, ob sie Kurt in ihre Bande aufnehmen sollen. Bei der Abstimmung zeigt es sich, dass alle, außer Hannes und Maria, gegen Kurts Aufnahme sind.

· In den nördlichen Vororten Dortmunds wird regelmäßig nachts in Läden eingebrochen. Die Anwohner verdächtigen die Gastarbeiter, die Türken und die Italiener, dieser Taten.

· Kurt hat die Einbrecher gesehen. Es waren drei Jugendliche, alle drei hatten rote Sturzhelme mit weißen Streifen in der Mitte. Alle drei hatten ein Moped. Am Gepäckträger hinten waren Seitentaschen. Ein Moped war rot, ein anderes grün. Das grüne hatte hinter dem Sitz einen hohen Bügel mit farbigen Bändern.

· Die Krokodiler stellen fest, dass ihre Hütte zerstört worden ist. Sie brauchen einen neuen Treffpunkt: die alte Ziegelei.

· Die Krokodiler nehmen Kurt in ihre Bande auf und nehmen ihn mit zur Hütte in der alten Ziegelei. Kurt rennt eine abschüssige Rampe hinunter und prallt gegen die Mauer. Die Krokodiler entdecken das Diebeslager der Mopedfahrer im Bürogebäude der Ziegelei.

· Nun brauchen sie sich nur auf die Lauer zu legen, um zu erfahren, wer die Einbrecher sind und um die Belohnung von 1500 Mark zu kassieren. 14 Tage lang tauchen die Einbrecher jedoch nicht auf.

· Kurt ahnt, dass Franks Bruder, Egon zu den Dieben gehört. Eines Tages wird sein Verdacht bestätigt. Kurt erkennt die Mopedfahrer: es sind Egon und seine Freunde. Kurt will das nicht wahrhaben. Auch Frank verwehrt sich heftig gegen den Verdacht.

· Eines Tages treffen die Krokodiler und Egon auf einander. Egon reagiert agressiv und schaut verstohlen zum Bürogebäude.

· Die Krokodiler erfahren, dass die alte Ziegelei im Herbst abgerissen werden soll. Der Kamin soll aber früher gesprengt werden. Werden die Einbrecher ein neues Lager einrichten?

· Auf dem Minigolfplatz verwehrt der Besitzer Kurt den Zugang zum Rasen. Die Krokodiler stehen wie ein Mann hinter Kurt und stellen den Golfplatzbesitzer bloß.

· Kurts Eltern schenken ihrem Sohn einen Bogen und Pfeile.

· Die drei Mopedfahrer sind natürlich auch zugegen als der Kamin gesprengt wird. Sie sind sichtlich erleichtert als das Bürogebäude nicht gesprengt wird.

· Olaf und Kurt sind immer mehr davon überzeugt, dass Egon einer der Einbrecher ist, sie haben jedoch keine Beweise. Selbst wenn sie Beweise hätten, müsste Frank gegen seinen Bruder aussagen?

· Nach Kurts Meinung werden die Diebe vom Waldfest profitieren um ihr Diebeslager aufzulösen. Die Krokodiler wollen die Diebe auf frischer Tat ertappen. Frank soll die Peinlichkeit erspart werden, seinen Bruder zu überführen. Und tatsächlich: Egon, Karli und ein dritter Dieb erscheinen mit einem VW Kastenwagen, den sie mit Diebesgut beladen. Plötzlich erscheinen die Italienerkinder und beklauen die Diebe.

· Frank ist erschüttert, dass sein Bruder zur Bande gehört. Ob die Krokodiler die Diebe anzeigen sollen? Und somit auch Egon, Franks Bruder?

· Kurt fährt auf die Diebe zu. Diese beleidigen ihn, Kurt setzt zur Wehr und schießt Egon einen Pfeil in den Oberschenkel. Daraufhin stoßen die drei Kurt eine Rampe hinunter. Hurt hätte tot sein können! Nun reicht's, die Krokodiler vertreiben die Diebe mit Steinen. Sie wollen die Kerle anzeigen.

· In der Zeitung steht, die Polizei habe die Italienerkinder verhaftet unter dem Verdacht, die Einbrüche verübt zu haben. Sollen die nun ins Gefängnis? Frank verlangt, dass die Krokodiler, Egon nicht anzeigen, weil sein Vater ihn sonst totschlägt, weil Egon ins Gefängnis muss und seinen Arbeitsplatz verliert. Egon oder die Italienerkinder?

· Um Egon aus der Sache herauszuhalten und um die Italienerkinder zu entlasten, sagen die Krokodiler schließlich aus, dass sie die Diebe zwar gesehen aber nicht erkannt hätten, dass es die Italienerkinder jedoch nicht waren. Und Sie waren stolz darauf so Frank gestützt zu haben.

· Egon jedoch nimmt Rache an Kurt und stößt ihn abermals mit dem Rollstuhl um. Das Maß ist voll: Nun nennen die Krokodiler die Namen der Täter. Sie beschließen die Belohnung für Kurts Spezialrad zu verwenden.

· Die Trockenhalle wird abgerissen. Die Vorstadtkrokodiler müssen sich eine neue Hütte im Wald bauen.

 

 

Die Personen

 

 

· Olaf : (14) Anfüher der Krokodiler, hatte die Idee die Krokodilerbande zu gründen

· Maria: (13) Olafs Schwester. Sie sorgt sich viel um die anderen, sie ist hilfsbereit, mutig und ist das einzige Mädchen in der Bande. Sie ist reifer als die meisten Jungen.

· Theo: Muss immer mit seiner kleinen Schwester spazieren gehen. Er ist rothaarig, wird manchmal ausgelacht und trägt eine Schottenmütze.

· Peter: Er bohrt immer in der Nase und er ist schwarzhaarig.

· Willi: Trägt lange blonde Haare, kaut immer an den Fingernägeln, ist 2ter Stadtmeister im Schwimmen und wird Kaninchen genannt. Er hat schon 3 Preise im Schwimmen gewonnen.

· Otto : Er kann am besten Fahrrad fahren, er kann sogar den Handstand auf dem Fahrrad machen.

· Hannes : (10) wird Milchstraße genannt wegen seiner Sommmersprossen. Er ist der jüngste in der Bande und er hat einen Zwerghasen: Dieser heißt Hannibal.

· Kurt Wolfermann ist gehbehindert, er ist der Denker der Bande. Er ist an den Rollstuhl gebunden. Er ist querschnittsgelähmt, weil er die Treppe runtergestürzt ist. Er hat einen Feldstecher und weiß über alles Bescheid, was in der Papageiensiedlung vorgeht. Seine Beine dürfen nicht kalt werden sonst zirkuliert sein Blut nicht mehr! Er hat einen Bogen mit Pfeilen und eine Zielscheibe!

· Frank wird Affe genannt, weil er so gut klettern kann. Sein Bruder heißt Egon.

· Rudolf besitzt ein französiches Rad, seine Eltern haben viel Geld.

· Egon ist Franks Bruder, besitzt ein grünes Moped mit einem Bügel an dem Fahnen hängen. Er ist ein Einbrecher und hat einen miesen Charakter.

· Karli ist Egons Freund und ist ebenfalls ein Einbrecher. Er besitzt auch ein Moped.

· Hannes' Vater ist von Beruf Schleifer und verdient 1200 DM. Er ist Ausländern gegenüber feindselig eingestellt.

· Hannes' Mutter ist viel um Hannes besorgt. Sie ist von Beruf Schneiderin. Sie hat Probleme mit den Krampfadern und war deshalb sehr lange krank.

· Die Invaliden waren einmal von Beruf Bergbauarbeiter, dort haben sie ihr Leben lang Staub und Schmutz eingeatmet, deshalb sind sie auch lungenkrank!

· Kurts Vater ist ein Schichtarbeiter bei der Müllabfuhr.

· Kurts Mutter spricht viel mit Kurt über seine Probleme.

· Die Gastarbeiter (Italiener & Türken) werden des Diebstahls verdächtigt.

· Olafs Vater ist Ausländern gegenüber feindselig eingestellt.

· Franks Vater ist Ausländern gegenüber auch feindselig eingestellt und er arbeitet als Vorarbeiter in der gleichen Fabrik wie Hannes' Vater!

· Der Minigolfbesitzer möchte keine Behinderten auf seinem Golfplatz haben.

 

Über Vorurteile

 

 

a. Argumente für oder gegen Kurts Aufnahme in die Krokodiler-Bande

 

Pro Kurts Aufnahme

· Kurt hat soviel im Kopf wie alle Krokodiler zusammen.

· Die Krokodiler können den Umgang mit Kurt erlernen.

 Contra Kurts Aufnahme

· Er muss immer geschoben werden.

· Siemüssen immer Rücksicht auf ihn nehmen.

· Er kann kein Fahrrad fahren.

· Wenn etwas passiert, dann sind die Krokodiler Schuld.

· Er kann leicht umfallen.

· Wenn er seine Geschäfte verrichten muss, dann müssen die andern ihm helfen.

· Er kann nicht auf Bäume oder Dächer klettern.

· Sie können ihn nicht tragen.

 


b. Vorurteile gegenüber den Behinderten und Gastarbeitern

sowie ausländerfeindliche Äußerungen

 

· Die Italiener und die Türken werden verdächtigt die Ladendiebstähle begangen zu haben, nur weil sie Ausländer sind.

· Olafs Vater meint, dass dieses Pack (die Ausländer) dahin zurückgehen sollten wo sie herkommen, weil sie ihnen nur die Arbeitsplätze wegnehmen.

· Franks Vater sagt, dass alle Ausländer Spitzbuben sind, und dass vor denen nichts sicher sei.

· Und Franks Bruder sagt, dass die Ausländerkinder schon zu Gängstern erzogen werden.

· Frank wirft mit Tannenzapfen und Steinen hinter den Italienern her und ruft:,, Schert euch weg, ihr Spaghettifresser."

· In der Fabrik hetzt Franks Vater immer gegen die Ausländer.

· Die Italienerkinder werden verdächtigt die Hütte der Krokodiler zerstört zu haben, bloß weil sie Italiener sind.

· Als Kurts Vater in der Zeitung liest, dass die Italienerkinder die Ware geklaut haben sollen, sagt er:,, Die Italiener sind nun doch die Einbrecher… stiften ihre Kinder zum Klauen an… ausweisen sollte man sie… dann ist Ruhe."

· Der Minigolfbesitzer schließt Behinderte vom Minigolfplatz aus.

 


Die Umwelt

 

 

 

Örtlichkeiten

· Die Geschichte spielt sich im Ruhrpott ab.

· Das Ruhrgebiet ist eine dicht besiedelte Idustriegegend, in der Kohle abgebaut wird und Stahl produziert wird.

· Die Krokodiler sind in einem nördlichenen Vorort Dortmunds aufgewachsen. Dortmund ist eine Großstadt mit vielen Fabriken die Gase ausstoßen.

· Die Kinder spielen auf einem Ziegeleigelände am Rande der Papageiensiedlung, die an einen Wald, 'Kleine Schweiz' genannt, grenzt. In diesem Wald steht die Hütte der Krokodiler.

· Die Ziegelbrennerei gehörte einmal der Firma Schröder. Die Mauern der Ziegelei sind morsch, die Fenster sind zerbrochen. Es besteht Einsturzgefahr. Auf der Südseite steht ein Industriekamin. Im Herbst soll die Ziegelei abgerissen werden.

· Die Kinder bauen eine neue Hütte in der Trockenhalle der alten Ziegelei. Diebe haben im Keller des Bürogebäudes ein Warenlager eingerichtet.

· Durch die 'Kleine Schweiz' fließt ein schmaler Rinnsal, der Süggelbach. Er mündet in die Ruhr.

· Kurts Wohnung liegt etwa 500 Meter von der COOP weg.

Die Arbeitswelt der Erwachsenen und deren Probleme

 

· Viele Bergarbeiter sind zu Invaliden geworden, weil sie Staub einatmen mussten; dadurch sind sie Lungenkrank geworden.

· Rudolfs Vater verdient genug, um seinem Sohn ein französiches Fahrrad zu kaufen.

· Hannes’ Vater verdient nicht viel. Hannes Mutter hat Probleme mit den Krampfadern. Sie ist schlecht auf den Beinen. Hannes’ Vater muss teure Arztrechnungen bezahlen. Hannes Vater kann sich nicht mehr erlauben Überstunden zu machen. Es gibt nicht mehr genug Arbeit für alle.

· Die gewöhnlichen Arbeiter haben vor Entlassung Angst.Die Geschichte spielt um das Jahr 1975 herum. damals gab es eine Wirtschaftskrise. Fabriken mussten schließen. Viele Menschen verloren ihren Arbeitsplatz.

· Kurts Vater ist Schichtarbeiter. Er arbeitet bei der Müllabfuhr. Kurts Eltern müssen oft auf das Sozialamt um Zuschüsse zu bekommen.

· Theos und Willis Väter sind seit Wochen arbeitslos. Und viele andere Väter machen Kurzarbeit.