Waldtiere
Rotfuchs
Wildschwein
Feldhase
Rehwild
Rothirsch
Rotfuchs

Der Rotfuchs

 1)Die Familie

Die Füchsin auch Fähe genannt kann bis zu 10 Kinder kriegen.
Sie werden im März oder im April geboren.
Bei der Geburt sind sie 14 Tage blind. Bis Juli/August müssen sie den Kindern die Lexionen lernen.Sonst kümmern sich die Mütter immer wenig um die Jungen. Sie müssen auch jagen lernen .Nach 3-4 Monaten sind sie selbständig.

 

 2)Aussehen und Körperbau

Der lange Schwanz ist auffällig .Er muss beweglich und schnell sein um gut auf Bäume zu klettern und vor Feinden zu entwischen. Der Fuchs wird mehr als einen Meter lang und wird bis zu 38 Zentimeter hoch.Der Fuchs sieht fast wie unser heutiger  Hund aus, dagegen sieht der junge Fuchs aus wie ein ganz normaler Fuchs. Ein Fuchs in freier Wildbahn wird nur 2-3Jahre alt, aber in Gefangenschaft wird der Fuchs 10-11Jahre alt. Ein alter Fuchs bekommt  silberne Haare.

 

  3)Der Lebensraum

Der Rotfuchs lebt manchmal in kleinen Höhlen , die von Hecken umgeben sind .Er klettert auch gerne auf Bäume. Der Fuchs ruht sich gerne mal im Gras aus. Dort fühlt er sich wohl. Im Winter verstecken sie sich in den Hecken .Der Fuchs lebt nur in Wäldern . Manchmal lebt er auch in Städten .(Kanalsystemen ) . Er lebt meist in unterirdischen Gängen . Dort bringt er auch die Jungen zur Welt .  

4)Die Nahrung

Die Nahrung des Fuchses ist : Möhren , Heu , Hafer , Äpfel , Vogeleier , Mäuse , Kitze , Insekten , Junghasen , Fleisch , Kaninchen und Frösche.  Sie fangen sich die Nahrung selbst .Sie essen auch manchmal Müll. Jedoch sehr gesund ist es nicht .Mäuse sind immer noch ihr Leibgericht . Frösche natürlich auch .            

 5)Die Feinde

 Die Menschen sind auch Feinde des Fuchses . Besonders die Jäger .Sie schießen auf die Tiere . Wir essen sie nicht immer , aber verschiedene schon . 

6)Trittspuren

 

7)Sonstiges

 Der Rotfuchs hält keinen Winterschlaf. Er kann manchmal eine Krankheit z.B.Tollwut haben. Im Moment hat jedoch kein Fuchs in Luxemburg Tollwut.

Cristian, Adrienne, Cédric, Elisa

 

[Waldtiere] [Rotfuchs] [Wildschwein] [Feldhase] [Rehwild] [Rothirsch]