Agricola

Georgius, deutscher Naturforscher (1494-1566). Begründer der wissenschaftlichen Mineralogie und der systematischen Metallurgie.

Aristoteles

Griechischer Philosoph (384-322 vor Christus). Er war ein Schüler von Platon, und seine Lehren beeinflussten das Denken der Menschen für mindestens ein Jahrtausend.

Avogadro

Amadeo, italienischer Physiker und Mathematiker (1776 - 1856). Avogadro untersuchte die molekulare Zusammensetzung der Gase. Er prägte den Satz von Avogadro: Gleiche Volumen verschiedener Gase enthalten die gleiche Anzahl Gasteilchen, wenn auch Druck und Temperatur der verschiedenen Gase gleich sind.

Berzelius

Jöns Jakob Freiherr von, schwedischer Chemiker (1779-1848). Entdeckte unter anderem die Elemente Selen und Thorium. Schlug einfache Abkürzungen für die Namen der Elemente vor (Symbole).

Boyle

Robert, englischer Physiker (1627-1691). Boyles Arbeiten führten zum boyle-mariotteschen Gesetz über den Zusammenhang zwischen Druck und Volumen eines Gases (das Produkt aus Volumen und Druck eines Gases ist eine Konstante). Er stellte auch eine Definition auf für den Begriff Òchemisches ElementÓ.

Dalton

John, englischer Chemiker und Physiker (1766-1844). Er stellte aus den quantitativen Beziehungen der Ausgangsstoffe und der Endstoffe bei chemischen Reaktionen die Daltonsche Atomtheorie auf.Der eifrige Naturwissenschaftler beschrieb als Erster eine Art der Farbenblindheit an der er selbst litt. Diese Krankheit heißt auf Französisch "daltonisme".

Demokrit

Griechischer Philosoph (um 470-370 vor Christus). Er nahm an, dass alles aus einer unendlichen Anzahl Atome aufgebaut ist.

Lavoisier

Antoine Laurent, französischer Chemiker (1743-1794). Lavoisier ist der Begründer der Chemie als Wissenschaft. Als Erster hat er die Waage benutzt, um die chemischen Gesetze zu erforschen. Er zeigte, dass bei chemischen Reaktionen die Masse der Ausgangsstoffe gleich der Masse der Endprodukte ist: Gesetz vom Erhalt der Masse (Rien ne se crée, rien ne se perd).

Loschmidt

Joseph, östreichischer Physiker (1821 - 1895). Loschmidt errechnete als Erster die nach ihm benannte Zahl NL (Loschmidtsche Zahl, NL = 6,022 * 1023), welche die Teilchenanzahl einer Stoffmenge gleich 1 Mol angibt.

Mariotte

Edmé, französicher Physiker. Er stellte das boyle-mariottesche Gesetz über den Zusammenhang zwischen Druck und Volumen eines Gases auf (das Produkt aus Volumen und Druck eines Gases ist eine Konstante).

Paracelsus

Theophrastus Bombastus von Hohenheim mit richtigem Namen (1493-1541). Paracelsus war ein außerordentlich erfolgreicher Arzt, Naturforscher und Philosoph.

Platon

Griechischer Philosoph (427-347 vor Christus). Nach Platon wurde die Erde nicht erschaffen, sondern ist aus der ewigen Materie gebildet.

Wöhler

Friedrich, deutscher Chemiker (1800-1882). Wöhler ist mit Liebig der Schöpfer der organischen Chemie. Er führte als Erster eine organische Synthese durch (Synthese von Harnstoff).